Informationen für Studium und Praxis

Diplom-Wirtschaftsjurist/in

Diplom-Studiengang Wirtschaftsrecht

  • Lehrauftrag für Arbeitsrecht im Vertiefungsschwerpunkt vom Sommersemester 2002 bis 2006 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Das im Jahre 2007 "ausgelaufene" Diplom-Studium Wirtschaftsrecht an der HfWU bot erstmals in Geislingen alternativ zum Universitätsstudium eine praxisorientierte akademische Ausbildung zum "Diplom-Wirtschaftsjurist/-in (FH)". Unternehmen wünschen sich bei allen qualifizierten Mitarbeitern juristische Kenntnisse im Vertragsrecht und Vertragsgestaltung, Gesellschafts- und Unternehmensrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht, Betriebsverfassungsrecht und im Arbeits- und Steuerrecht. Daneben wurde wirtschaftswissenschaftliches Know-How vermittelt, ebenso wie die so wichtigen Schlüsselqualifikationen.

Von Vorteil waren die zwei vorgeschriebenen Praxissemester. Durch die Studienreformen wurde ein Praxissemseter abgeschafft. Der neue Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht - Business Law wird nun seit Wintersemester 2004/05 am Standort Geislingen als eigenständiger Studiengang mit erstem berufsqualifizierendem Hochschulabschluss angeboten [mehr]