Informationen für Studium und Praxis

Arbeitsrecht

Vorlesung Arbeitsvertragsrecht

Der Lehrauftrag ist abgeschlossen und beendet

Hier befinden sich Kurzinformationen zum Modul 1.6 Arbeitsrecht (WRB 303) Arbeitsvertragsrecht an der HfWU sowie nur noch Auszüge aus den Vorlesungsinhalten und -materialien.

Inhalt der Lehrveranstaltung "Arbeitsvertragsrecht"

  • Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Kenntnisse zum Arbeitsvertragsrecht: Arbeitnehmerbegriff und Konsequenzen, Anbahnung des Arbeitsverhältnisses und Abschluss des Arbeitsvertrages, Vergütungsfragen, Urlaubsrecht, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Nebenpflichten des Arbeitnehmers, Haftung des Arbeitnehmers, Ansprüche des Arbeitgebers sowie Schutzbestimmungen für bestimmte Arbeitnehmergruppen.

 

Vorlesung Arbeitsrecht

Der Lehrauftrag ist abgeschlossen und beendet.

Gegenstand des Lehrauftrags war der Vertiefungsschwerpunkt Personal. Mit der Reform der Studiengänge und die Umstellung auf den Bachelor-Abschluß ist die Ausbildung beendet worden.

Inhalt der Lehrverstanstalung "Arbeitsrecht"

  • Es sind keine Informationen zu den Inhalten hinterlegt. Die Vorlesung umfasste im Vergleich zum Modul "Arbeitsvertragsrecht" das Thema "Beendigung von Arbeitsverhältnissen", dabei insbesondere das Kündigungsrecht.